Kapazitätsplanung


Kapazitätsplanung

Definition

Unter Kapazitätsplanung versteht man die Einteilung aller verfügbaren Ressourcen wie Zeit, Budget, Sachmittel, Personal, Maschinen, Räume etc. hinsichtlich des zu erwartenden Kapazitätsbedarfs. Das kann sich auf die Realisierung von Projekten oder den Betrieb einer Produktion beziehen. Das Ziel einer Kapazitätsplanung ist die optimale Auslastung aller Ressourcen über einen definierten Zeitraum, um damit einen möglichst hohen Ertrag (z. B. Gewinn) erzielen zu können.

Dabei werden dem notwendigen Kapazitätsbedarf das vorhandene Kapazitätsangebot gegenübergestellt und ein Kapazitätsabgleich durchgeführt.

Kapazitätsplanung in der Produktion

Basis für die Planung der Betriebskapazität ist das geplante Absatzvolumen für die jeweilige Periode, mit der möglichst auch eine Über- oder Unterproduktion vermieden werden soll. Der Kapazitätsplan setzt sich dabei aus Teilplänen der einzelnen betrieblichen Abteilungen zusammen, die aufeinander abzustimmen sind. Diese Kapazitätsplanung ist dann Ausgangspunkt für die Kostenplanung (Einzelkosten und Gemeinkosten), sodass ihr auch für die Plankostenrechnung eine wichtige Rolle zukommt.

Unzureichende Kapazitätsplanung führt zu Leerkosten

Unzureichende Kapazitätsplanung führt in Unternehmen häufig zu steigenden Leerkosten. Schöpft ein Betrieb beispielsweise seine Kapazität nicht aus, muss er Leerkosten aufgrund von Unterbeschäftigung in Kauf nehmen. So muss er beispielsweise Personal bezahlen, obwohl er einen Teil der Beschäftigten zeitweise nicht benötigt. Auch durch den Stillstand von Maschinen und Anlagen können Leerkosten entstehen. Diese Leerkosten muss der Betrieb in seiner Kostenrechnung berücksichtigen. Bei einer geringen Auslastung steigen die Stückkosten für die Produkte, da der Anteil der fixen Gemeinkosten hoch ist.

Bei einer höheren Auslastung dagegen verteilen sich die Gemeinkosten auf eine größere Stückzahl, entsprechend sind die Kosten pro Stück niedriger, sodass sich die Leerkosten reduzieren. Diesem Vorgehen steht aber der Anspruch der meisten Unternehmen gegenüber, flexibel auf zusätzliche Aufträge reagieren zu können. Viele Firmen nehmen daher bewusst ein gewisses Maß an Überkapazität in Kauf, auch wenn sie hierfür Leerkosten tragen müssen.

Die Kapazitätsplanung ist wesentliche Grundlage einer wirtschaftlichen Unternehmensführung. Sie ermöglicht, die Produktivität eines Unternehmens zu erhöhen und damit seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder weiter auszubauen.  

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.