Künstliche Intelligenz (KI) – Strategie für neue Geschäftsmodelle
Der KI-Einsatz beschränkt sich nicht nur auf verbesserte Prozesse, es können auch neue Geschäftsmodelle mit den neuen Technologien umgesetzt werden. Im Seminar wird das Handwerkszeug für die Entwicklung neuer Strategien erarbeitet. An Beispielen wird gezeigt, dass der KI-Einsatz zu neuen Geschäftsmodellen führen kann. Die Teilnehmer werden in der Lage sein, eine Strategie für den eigenen Verantwortungsbereich zu beschreiben. Jeder Verantwortungsbereich hat ein Geschäftsmodell mit einem Leistungsprozess, "Kunden" und "Lieferanten" und kann daher auch eine eigene Strategie entwickeln.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Werks-, Betriebs- und Produktionsleiter, Fach- und Führungskräfte aus Produktion und Administration
Seminarziele
- Die Grundlagen der Strategieentwicklung werden verstanden.
- Sie kennen KI-Geschäftsmodelle und solche, die einen KI-Einsatz erfordern.
- Sie wissen, wie man ein Geschäftsmodell für den eigenen Verantwortungsbereich beschreibt.
- Sie haben erste Ideen für KI-Geschäftsmodelle entwickelt.
Seminarinhalte
- Grundlagen der Strategieentwicklung (entsprechendes Vorwissen)
- Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren
- Geschäftsmodelle mit KI und Beispiele
- KI-Geschäftsmodelle mit Beispielen
- Übung: Geschäftsmodell für einen Bereich
- Ideen für neue Geschäftsmodelle (mit Einsatz von KI)
- Disruptive Strategien
Methodik
Die Seminarführung ist sehr interaktiv. Impulsvorträge vermitteln Wissen und regen Ideen an, Gruppen- und Einzelübungen vertiefen Gelerntes. Gruppeneinschätzungen werden dazu genutzt, Konflikte und Irrglauben transparent zu machen. Der Fokus ist auf praktische Anwendbarkeit gerichtet.
Alle Seminare der KI-Reihe:
> Künstliche Intelligenz für bessere Prozesse
> Künstliche Intelligenz – das Projektmanagement
> Künstliche Intelligenz – Strategie für neue Geschäftsmodelle
Bei Teilnahme an allen drei Seminartagen erhalten die erfolgreichen Absolventen eines kurzen Abschlusstests das Zertifikat "REFA-KI-Manager".
S-4056