Online-Seminar: Performance Management

Das wirtschaftliche Umfeld zwingt Unternehmen gerade jetzt zu mehr Ressourceneffizienz und einem effektiven Leistungsmanagement. Dafür ist es entscheidend, dass Leistungen messbar sind – und dass es einen klaren Orientierungsrahmen gibt: Vision, Strategie und Ziele. Gleichzeitig müssen vorhandene Ressourcen gezielt eingesetzt und sinnvoll verteilt werden. Zudem ist es wichtig, dass alle Hierarchieebenen auf die gleichen Ziele hinarbeiten. Performance Management bedeutet auch, unproduktive Aufgaben konsequent zu hinterfragen, Prioritäten neu zu setzen und Bestehendes kritisch zu prüfen. Alte Muster werden aufgebrochen, neue Entscheidungen bewusst getroffen und kontinuierlich angepasst.
Performance Management ist somit so etwas wie das Navigationssystem eines Unternehmens. Jede Führungskraft sollte wissen, wie sich unternehmerische Leistungen messen, überprüfen und optimieren lassen – für langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherheit.
In unserem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie Performance Management als strategisches Führungsinstrument einsetzen, bewerten und gezielt in Ihrem Unternehmen anwenden. Durch den konsequenten Praxis- und Umsetzungsbezug sowie Fallbeispiele aus bekannten Unternehmen erhalten Sie wertvolle Impulse, die direkt auf Ihre eigene Führungspraxis übertragbar sind.
Zielgruppe
Alle Führungskräfte in Unternehmen mit Personal- und/oder Budgetverantwortung
Ziele des Online-Seminars
- Sie verstehen Performance Management als zentrales Führungsinstrument und wissen, wie Sie es gezielt einsetzen.
- Sie kennen bewährte systematische Zielsysteme, können diese einordnen und praxisnah bewerten.
- Sie verstehen den Ziel- und Leistungsprozess im Detail – einschließlich der Abstimmung über alle Hierarchieebenen hinweg.
- Sie können Voraussetzungen, Anforderungen, Workflow und Leistungsmessung auf Ihr Unternehmen übertragen und konkrete Verbesserungsansätze ableiten.
- Sie wissen, wie Sie systematisches Feedback generieren und nutzen, um eine nachhaltige Leistungsoptimierung zu ermöglichen.
- Sie können die Konsequenzen der Leistungserbringung ableiten, klar kommunizieren und gezielt für die kontinuierliche Verbesserung einsetzen.
Inhalte des Online-Seminars
Zielsystem und Zieldefinition
- Vorstellung und Bewertung alternativer Zielsysteme
- Gestaltung des Prozesses zur unternehmerischen Prioritätensetzung und Zieldefinition
- Strategic Alignment: Abgleich von Zielen auf Unternehmensebene
- Zielkommunikation für ein gemeinsames Verständnis
- Zielidentifikation und Partizipation der Mitarbeiter
Kontinuierliche Leistungsmessung
- Voraussetzungen für eine effektive Leistungsmessung
- Leistungszyklus und Prozessschritte
- Was wird gemessen?
- Wie wird gemessen?
- Wer misst die Leistungen?
Feedback- und Optimierungsprozess
- Leistungs-Review und Retrospektiven zur Reflexion
- Feedback zu Prozessen und Zielerreichung
- Maßnahmen zur Korrektur und Verbesserung
- Konsequenzen und Ableitungen aus den Ergebnissen
Kommunikation von Leistungsdimensionen
- Akzeptanz und Förderung einer leistungsorientierten Unternehmenskultur
- Umgang mit Überleistung und Überlastung
- Umgang mit Minderleistung und Leistungsdefiziten
- Coaching in kritischen Leistungsbereichen
- Lernerfahrungen und gezielte Interventionen zur Weiterentwicklung
Methodik
Online-Vortrag, Fallbeispiele und -analysen, Diskussion und Erfahrungsaustausch per interaktivem Chat, Übungen zur Vertiefung der Inhalte
Zertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Performance Management“.
Trainer
Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln sich gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.
Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen
- Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:
- Lean Management
- Sie erhalten 2 Credits