Online-Seminar: Lean Administration
In den Geschäftsprozessen der administrativen und indirekten Bereiche von Unternehmen schlummert enormes Optimierungspotenzial. Denn hier finden sich häufig viele Arten von Verschwendung, deren konsequente Vermeidung Unternehmen noch besser in die Lage versetzt, auf die sich stetig ändernden Markt- und Kundenanforderungen zu reagieren. Bezog sich Lean Management anfangs ausschließlich auf die Produktion, bahnen sich die Lean Prinzipien unaufhaltsam ihren Weg in die Büros und Administration. Der Fokus liegt dabei jedoch nicht auf Materialflüssen, sondern auf Kopfarbeit, Kommunikationswegen und Informationssystemen.
Probleme und Potenziale sind daher häufig verdeckter und weniger (be-)greifbar als in der Produktion. In unserem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie diese Verbesserungspotenziale durch Anwendung praxiserprobter Lean-Vorgehensweisen in administrativen Bereichen realisieren können.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus indirekten Bereichen (Einkauf, Rechnungswesen, Vertrieb, Entwicklung, IT …) und produktionsnahen Bereichen mit administrativen Prozessen (Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung …), die sich mit der Einführung oder Umsetzung von Lean Administration befassen.
Das Online-Seminar ist besonders gut geeignet für „Lean-Anfänger“ und Teilnehmer mit geringen bis mittleren Lean-Kenntnissen. Weniger geeignet ist das Online-Seminar für Lean Experten, die eine sehr hohe Theorietiefe erwarten.
Seminarziele
- Sie lernen die Lean-Philosophie und deren Prinzipien kennen.
- Sie erkennen Potenziale, aber auch Stolperfallen in der Büro- und Wissensarbeit.
- Sie lernen ausgewählte, praxiserprobte Methoden und Tools kennen, mit denen Sie die Effizienz administrativer Abläufe steigern können.
- Sie wissen, wie Sie Betroffene im Lean-Prozess mitnehmen und diese zu Beteiligten machen können.
- Sie kennen die Faktoren, die für das Initiieren und Aufrechterhalten des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses erfolgskritisch sind.
Seminarinhalte
- Einführung: Lean in administrativen Bereichen
- „Verschwendung“ und Verbesserungspotenziale in administrativen Bereichen erkennen
- Den PDCA-Zyklus in administrativen Bereichen anwenden, um Probleme / Verbesserungspotenziale systematisch anzugehen
- Prozessverbesserung nach den Lean Prinzipien: IST-Prozess mittels „Makigami“ aufnehmen und analysieren sowie einen verbesserten Soll-Prozess entwickeln
- Die Arbeitsorganisation im Team am Wertstrom ausrichten
- Schnittstellen zu Verbindungstellen machen
- Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)
- Die Bedeutung von Regeln und Standards
- Die Erfolgsfaktoren für das Gelingen von Lean in administrativen Bereichen
Methodik
Online-Vortrag, Präsentation, Praxisbeispiele, Praxistransfer in Gruppensessions, Erfahrungsaustausch per interaktivem Chat
Zertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Lean Administration“.
Trainer
Dipl.-Kfm. (FH) Jens Albat: "Lean Administration kann Potenziale in zweierlei Hinsicht entfesseln – nämlich in den Prozessen, weil sie effizienter und effektiver werden, sowie in den beteiligten Mitarbeitern selbst, weil sie mitgestalten, Entlastung erfahren und sich auf das Wesentliche konzentrieren können.“
Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen
- Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:
- Lean Management
- Sie erhalten 2 Credits