Online-Seminar: Lean Administration

Potenziale erkennen und nutzen

Online-Seminar: Lean Administration

Lean Management ist eine bewährte Unternehmensphilosophie zur effizienten Gestaltung der betrieblichen Wertschöpfung. Zentrale Aspekte sind das Vermeiden von Verschwendung sowie die Optimierung von Prozessen. Die zunächst ausschließlich in der Produktion angewandten Lean-Prinzipien bahnen sich unaufhaltsam ihren Weg in Büros und in die Administration. Der Fokus liegt in diesem Fall jedoch nicht auf Material-, sondern auf Informationsflüssen.

Die Potenziale und Probleme bei der Lean Administration ssind daher häufig verdeckter und weniger (be-)greifbar als in der Produktion. Erfahren Sie in unserem Online-Seminar, wie Sie die erfolgreiche Vorgehensweise des Lean Managements aus der Produktion in den administrativen Bereich übertragen können. Sprechen Sie mit dem Trainer und den Teilnehmern über Ihre Erfahrungswerte.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus indirekten Bereichen (Einkauf, Rechnungswesen, Vertrieb, Entwicklung, IT, …) und produktionsnahen Bereichen mit administrativen Prozessen (Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, …), die sich mit der Einführung oder Umsetzung von Lean Administration befassen

Ziele des Online-Seminars

  • Sie erhalten einen Einblick in die Lean-Philosophie und ihre Prinzipien.
  • Sie erkennen Potenziale, aber auch die Stolperfallen in den Verwaltungsbereichen.
  • Sie sind mit den wichtigsten Methoden der Lean Administration vertraut und steigern die Effizienz von administrativen Abläufen.
  • Sie kennen die zentralen Aspekte, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ins Rollen zu bringen und aufrechtzuerhalten.

Inhalte des Online-Seminars

  • Lean Management und Kaizen (KVP): Ursprung, Grundlagen, Prinzipien
  • Wertschöpfung versus Verschwendung: Welche Potenziale schlummern in administrativen Prozessen? Welche neuen Herausforderungen gibt es in der Büro- und Wissensarbeit?
  • Typische Methoden auf Arbeitsplatz-, Team- und Prozessebene
  • Die ersten Schritte für den Start der Lean Administration
  • Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)

Methodik

Online-Vortrag, Gruppengespräch, Diskussion und Erfahrungsaustauch per interaktivem Chat, Übungen für zu Hause zur Vertiefung der Inhalte bis zur nächsten Online-Sitzung

Zertifikat

Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Lean Administration“.

Trainer

Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und praxisnah. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.

Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen

  • Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:

 

Seminare, Schulungen und Weiterbildungen Seminare, Trainings und Ausbildungen
Jetzt Teil der REFA Group –
Mit den Bestsellern unter den Business-Seminaren
Die REFA AG ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.