Live und interaktiv

Online-Seminar: Qualitätsmanagement in der Praxis

Die wesentlichen QM-Basics kompakt vermittelt

Online-Seminar: Qualitätsmanagement in der Praxis

Qualität erweist sich häufig als der entscheidende Wettbewerbsvorteil. Sie wird von Produkten und Dienstleistungen, aber auch von den Prozessen der Produzenten und Anbieter selbst erwartet. Ein fest verankertes Qualitätsmanagement (QM) trägt erheblich zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Es ermöglicht, Schwachstellen zu erkennen und zu beheben, Fehlern vorzubeugen und Prozesse zu optimieren. Sie möchten betriebliche Standards auch in Ihrem Unternehmen einführen und die Qualität Ihrer Produkte und Prozesse sicherstellen? Dann erwerben Sie in diesem Online-Seminar die erforderliche Methodenkompetenz.

Stellen Sie Ihre Fragen direkt an unseren erfahrenen Trainer und tauschen Sie sich mit den anderen Seminarteilnehmern aktiv aus. Zur Vertiefung der Inhalte und zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung am letzten Seminartag, vergibt der Trainer am Ende jeder Online-Sitzung Aufgaben zur individuellen Bearbeitung am eigenen Schreibtisch (Zeitaufwand insgesamt sechs Stunden).

Zielgruppe

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmen und Branchen, die ein Qualitätsmanagementsystem einführen, pflegen, überprüfen, stetig verbessern und leben.

Ziele des Online-Seminars

  • Sie kennen anhand eines durchgängigen Fallbeispiels die Aufgaben und Pflichten des Qualitätsmanagements.
  • Sie kennen die Werkzeuge des Qualitätsmanagements und können sie wirksam einsetzen.
  • Sie sind praxisnah mit den Zielen und Anforderungen der prozessorientierten Norm vertraut.
  • Sie wissen, wie die Qualität von Produkten, Arbeitsprozessen und Nachweisdokumentationen zu verbessern ist.

Inhalte des Online-Seminars

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Lösungsfindung mit QM-Werkzeugen
  • Planung und Risikoanalyse im QM
  • Aufbau eines Managementsystems inkl. der geforderten dokumentierten Informationen nach den Richtlinien der Qualitätsnormen
  • Überwachung und Verbesserung von Managementsystemen, Auditplanung und -durchführung
  • Zertifizierung
  • Mündliche Abschlussprüfung

Methodik

Online-Vortrag, Gruppengespräch, Diskussion und Erfahrungsaustauch per interaktivem Chat, Übungen für zu Hause zur Vertiefung der Inhalte bis zur nächsten Online-Sitzung (jeweils 1,5 Std.)

Zertifikat

Nach einer mündlichen Abschlussprüfung in Absprache mit dem Trainer, erhalten Sie ein Zeugnis bzw. eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Qualitätsmanagement in der Praxis“.

Trainer

Dipl.-Ing. Rudolf Waleczek, Auditor, REFA-Trainer

Seminare, Schulungen und Weiterbildungen Seminare, Trainings und Ausbildungen
Jetzt Teil der REFA Group –
Mit den Bestsellern unter den Business-Seminaren
Die REFA AG ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.